1.Mai – Kundgebung meets Europafest

Gelungenes Fest der SPD in Schöppenstedt

Was für großartiges Fest auf dem alten Realschulhof in Schöppenstedt. Nicht nur die Kundgebung und Festrede zum 1.Mai  war zu erleben, auch ein großes Fest unter dem Motto „Europa – jetzt aber richtig!“ ließ den Tag für Schöppenstedter Bürger und viele Gäste zu einen wunderbar gemeinschaftlichen Tag werden.

Schöppenstedts Bürgermeister Karl-Heinz Mühe begrüßte am Morgen die Gäste und erinnerte an den Ursprung des Feiertags. Zugleich begrüßte er die bereits zahlreichen Bürger vor der dem Anlass entsprechend dekorierten Bühne.

Bürgermeister Mühe begrüßte dann den Festredner zum 1. Mai. Dazu hatte sich der SPD-Ortsverein Schöppenstedt-Kneitlingen-Dahlum einen erfahrenen Kommunalpolitiker und Gewerkschafter eingeladen. Michael Sandte aus Fümmelse, langjähriges Mitglied im Kreistag, sprach in seiner Mai-Ansprache zunächst viele positiv errungene Ergebnisse von SPD und Gewerkschaften an.

Danach fand er aber auch viele kritische Worte. So seinen Ausbeutung, Wohnungsnot, Ungleichheiten, Diskriminierungen, Rechtpopulismus, oder soziale Schieflagen weiter an der Tagesordnung. „Nur mit einer starken SPD und starken Gewerkschaften lassen sich sozialpolische Mißverhältnisse weiter minimieren“. Immer wieder musste Michael Sandte seinen Redebeitrag wegen anhaltendem Applaus unterbrechen. Vielen Bürgern sprach der Festredner anscheinend aus der Seele.

Nach der Festrede dankte Bürgermeister Mühe dem Organisationsteam Andrea Föniger, Ruth Naumann, Melanie Scholz und Petra Schmidt.

Mit der Parteihymne und der Deutschen Nationalhymne beendet der Ortsverein die Feierlichkeit zum 1. Mai und das Europafest und die damit vielen bunten Stande mit kulinarischen Köstlichkeiten rückten in den Mittelpunkt. „Europa ist vielfältig und ist es wert dafür zu kämpfen“, rief Ruth Naumann den Teilnehmern und Gästen bei ihren Begrüßungsworten entgegen. „Wir feiern heute unser „kleines Stück Europa“, fügte die Mitorganisatorin hinzu.

Beim Europafest konnten die Gäste z.B. den Stand des italienischen Restaurants Kantane aus Schöppenstedt besuchen, oder beim Förderverein des Freibades Schöppenstedt leckere Fischbrötchen zum Thema Skandinavien probieren. Frankreich war natürlich durch das Partnerschaftskomitee Athis/Normandie dabei. Aber auch Stände zu Ungarn, den Niederlanden, Deutschland, Griechenland, Spanien und weiteren Ländern bildeten ein buntes Esemble.Die liebevoll gestalteten Stände schmiegten sich harmonisch aneinander. Kinder konnten sich am Europa-Glücksrad versuchen, das beliebte Kinderschminken begeisterte, eine Buttonmaschine zauberte ließ viele Herzen höher schlagen und noch weitere Aktivitäten bestimmten das bunte Treiben. Ein Europaquiz und die Flohmarktombola rundeten das Thema Europa ab.

„DJ Franki“ und das tolle Gesangsduo „nite-n-day“ sorgten immer wieder für musikalische Höhepunkte. Zudem beisterte das Jugend-Akkordeon-Orchester Destedt und verführte einige Besucher sogar zu einem leicht verspäteten Tanz in den Mai.

Am Nachmittag dann die mit Spannung erwartete Festrede zum Europafest und zur anstehenden Europawahl. Dr. Christos Pantazis, Landtagsabgeordneter (MdL) und Vorsitzender der SPD-Braunschweig zog mit seinen Ausführungen und Informationen rund um die Europawahl alle Teilnehmer in seinen Bann und stimmte die Bürger  auf die Europawahl ein. Der eigentlich als Neurochirurgie am Städtischen Klinikum arbeitende Landtagsabgeordnete sprach dabei neben seiner eigenen Historie auch viele ihm unter den Nägeln brennenden Themen aus Landes- und Kommunalpolitik an. Mehrfach bat er auch alle Bürger von ihrem Wahlrecht am 26. Mai Gebrauch zu machen.

Nach knapp 8 Stunden Mai- und Europafest endete ein bunter, aber vor allem informativer Tag in Schöppenstedt. Vielfach wurde der Wunsch nach einer Wiederholung eines solches Festes geäußert. Der SPD Ortsverein hat es vernommen und wird auf seinen nächsten Zusammenkünften auch über eine ein neues Mai- bzw. Europafest diskutieren.

Allen Beteiligten und Gästen sagt der SPD-Ortsverein diesmal stellvertretend für viele europäische Länder:

Danke, merci, thank you, efcharistó, grazie, hvala, dank u wel, obrigado, gracias, köszönöm, dziękuję, aitäh, faleminderit, paldies und aciu.

[slideshow_deploy id=’1688′]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.